Ein paar Stationen aus meinem beruflichen Werdegang:

  • Meine Wurzeln habe ich in der Softwareentwicklung
  • Als EDV-Leiter und Leiter der Bürokommunikation war ich für mehr als 2.000 Arbeitsplätze verantwortlich
  • Ich war 10 Jahre Projektleiter/Projektsanierer, IT-Architekt und Problemlöser im kritischen Zahlungsverkehrsumfeld, mit mehr als 4 Millionen Finanztransaktionen pro Tag und eine Reaktionszeit von 15 Minuten, 24 Stunden am Tag, 7 Tage pro Woche
  • Seit 2003 selbständiger Berater im Bereich CyberSecurity
  • Seit 2009 bin ich ScrumMaster
  • Seit 2014 NLP-Master Coach
  • Zig Jahre Erfahrung in aktiven und passiven Auditierungen, auch im Thema Datenschutz
  • Ich bin u.a. zertifizierter ISO27001 Senior Lead Auditor, zertifizierter VdS 10000 Cyber Security Berater, zertifizierter Business Continuity Manager (BCM) und geprüfter BVMW-Berater für den Mittelstand
  • Mein Schwerpunkt liegt im Mittelstand. Ich möchte einen Beitrag leisten, den Mittelstand in Deutschland durch sichere Digitalisierung wettbewerbsfähig zu erhalten.

Erst Komplexität in den Griff bekommen, dann Leichtigkeit erreichen

Ich habe Spaß daran, die Komplexität der Informationssicherheit eines jeden mittelständischen Unternehmens in seiner Gesamtheit individuell zu erfassen und so aufzubereiten, dass es für alle betroffenen Mitarbeiter greifbar und vor allem leistbar wird. Mein Anspruch ist es, die einzelnen Schritte dann so zu begleiten, dass alle Verantwortlichen es als leicht empfinden. So leicht und natürlich, wie die Bedienung des Sicherheitsgurtes in Ihrem Auto.

Der Digital Health Check 2018

Die Analyse wurde von mir entwickelt, über mehrere Jahre optimiert und speziell auf den Mittelstand angepasst. In die Analyse selbst sind methodische Ansätze eingeflossen, die auch in einer späteren Zusammenarbeit relevant sein werden. Es fehlt heute nicht mehr an Produkten, Lösungen oder Methoden. Sie haben im Gegenteil oft die Qual der Wahl:

Gerade für den Mittelstand ist es nicht nur wichtig, was getan wird, sondern es muss auch bewusst entschieden werden, was NICHT bzw. NOCH NICHT getan wird.

Für den Digital Health Check bedeutet dies, dass ich im Laufe des Zeit alle Teile gestrichen habe, die im Rahmen der Ergebnisse und der daraus abgeleiteten Maßnahmen keinen unmittelbaren Beitrag geleistet haben. Dies hat für Sie zu einer Reduktion des zeitlichen Aufwands und insgesamt zu einer Reduktion der Investition geführt.